Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright 2019, www.fotobertl.de
Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright 2019, www.fotobertl.de
Fotobertls Photography
Fotoberichte
Streetfotografie im Schnee Es hat mal wieder geschneit bei uns! Da ich die Altstadt von Weinheim, noch nicht im Winter mit Schnee fotografiert habe, habe ich mich auf den Weg dort hin gemacht. Da mir die Altstadt bekannt ist, wusste ich, wo ich hin musste und so habe ich mich bei 0 Grad und leichtem Schneefall, auf die Suche nach Motiven mit Schnee gemacht. Da es erst kurz nach 8 Uhr in der Früh war, waren kaum Leute unterwegs und ich musste auf keine Abstände oder sontige Corona Vorschriften achten. Ich konnte mich also frei bewegen und auch beim filmen, musste ich nicht aufpassen. Klasse! Egal wie oft ich schon in Weinheim a. d. Bergstrasse in der Altstadt unterwegs war, es ist immer wieder aufs neue schön, in den kleinen Gassen und den alten sanierten Fachwerkhäusern herum zu schlendern. Ich denke, dass ich mal wieder ein tolles kl. Bildband, dieses mal aber bei Schnee zusammen bekommen habe. Aber seht selbst! - Bildband - Video
Streetfotografie
20.01.2021
- By Fotobertl
- Kategorie:
City
Natur Natur Natur Natur
Tour zum Fallbacher Wasserfall Nach „langer“ Recherche, nach einem Wasserfall, in meiner Region, bin ich auf den „Fallbacher Wasser“ bei Fränkisch-Crumbach gestoßen. Im Web, habe ich auch Bilder gefunden, damit ich einschätzen konnte, ob der Weg sich lohnt. Am letzten Wochenende, war das Wettervorhersage gut und ich habe mich auf den Weg gemacht. Nach ca. 45 min. Fahrzeit, bin ich an dem Waldparkplatz angekommen. Hier waren auf den Feldern auch noch einige große Schneeflecken zu sehen, Was 250 Hm. Unterschied doch ausmachen können! Auf dem Fußweg zum Wasserfall, kommt man autom. an der „Burgruine Rodenstein“ vorbei. Natürlich, nimmt man die Ruine als „Historisches Bauwerk“ mit. Nach einem kurzen Rundgang, ging es dann zu dem 15 min. entfernten Wasserfall dann weiter. Der Wasserfall liegt direkt am Wegesrand und man kann dadurch gut das Stativ stellen. Bei kurzen gesprächen, mit einheimischen Spaziergängern, hatte ich erfahren, dass ich mit der „Menge“ an Wasser Glück hatte, denn es sei Schmelzwasser vom Schnee. Normalerweise, kommt nicht viel Wasser den Wasserfall herunter. Es ict jetzt nicht der „Große Wasserfall“, aber immerhin ein Wasserfall in meiner Region. Aber seht Euch selbst das Video mit den Bildern am Ende an. Viel Spaß! - Video
28.01.2021
- By Fotobertl
- Kategorie:
Natur
Natur Natur Natur Natur
Streetfotografie mit Blende f/1.8-2.2 Ich war mal wieder in der Heidelbeger Altstadt unterwegs. Meine Vorgabe war, mit Blende f/1.8 bis max. 2.2 zu fotografieren. Das Objektiv auf der Kamera: Sigma 18-35 mm, f/1.8. Ich dachte mir schon, dass es nicht einfach wird, in der City Motive zu finden, die man mit dieser Blendeneinstellung ablichten kann und dabei noch eine gute Bildkomposition hinbekommt. In der Ersten Hälfte der Fußgängerzone, hatte ich wenig Erfolg. Erst in der Zweiten Hälfte, also im Altstadtbereich, fand ich dann geeignete Motive für den Blendenbereich. Es wurde sogar ein kleiner Bildband daraus! Viel Spaß bei ansehen! - Video - Bildband
Streetfotografie
09.02.2021
- By Fotobertl
- Kategorie:
City
Makromotive / Schnee- und Eiskristalle Die Zeit, wo bei uns der Wald mit Schnee bedenkt ist, möchte ich so gut es geht ausnutzen und war wieder bei uns im Odenwald unterwegs. Es ist schon viele Jahre her, wo bei uns so viel und lange Schnee gelegen hat. Schön! Mit meinem Makroobjektiv (Tamron 90 mm, f/2.8) war ich auf Schneekristalle und Eiskristalle auf der Jagd. Es ist einfach herrlich im Schnee durch den Wald zu schlendern und „Neue“ Schneemotive zu suchen und zu endecken. So hat jede Jahreszeit seinen eigenen Charakter und Charme. Um schöne Schnee- und Eiskristalle zu finden, muss man viel zeit und Geduld haben. Denn sie sind nicht leicht zu finden, die Motive, die was für die Kamera hergeben. Aber, die Geduld, hat sich mal wieder ausgezahlt. Schaut einfach mal rein! - Bildband - Video
Eiskristall
16.02.2021
- By Fotobertl
- Kategorie:
Makro
Unscheinbare DETAILS (Motive) im Schnee Der Waldboden hat im Winter viele kleine und unscheinbare Motive zu bieten. Im Sommer und Herbst, fallen Sie kaum bis überhaupt nicht auf, aber im Winter, voraus gesetzt es liegt Schnee, bilden Sie einen tollen Kontrast zu der weißen Schneebracht. Die Rede ist von den braunen Herbstblättern, Eicheln, Tannenzapfen usw. Genau diese kleinen Motive habe ich gesucht! Da sie sich wunderbar vom Schnee abheben, muss man nicht einmal genau hinschauen und der Waldboden ist an vielen stellen überseht davon. Da hat man leichtes suchen! Mit dem 90 mm, f/2.8 Makrobjektiv von Tamron, habe ich die Motive mit meinem Kirchkernkissen und dem Rollei Mini-M1 Stativ in Bodennähe fotografiert. Auf Grund der Geringen Distanz, vom Objektiv zum Motiv, habe ich bei fast allen Motiven, eine Fotostäckingreihe gemacht. So habe ich das ganze Motiv scharf bekommen. Schaut einfach mal das Bildband und das Video davon an. - Bildband - Video
Eichel
21.02.2021
- By Fotobertl
- Kategorie:
Makro
Erste Frühlingstour Endlich kommt der Frühling und mit ihm die Ersten Farben in der Natur. Heute war ich mit dem „MTB“ in der Walachhei bei uns unterwegs und wollte die Ersten Frühlings-Blumen in der Natur einfangen. Ich bin gute 2 ½ Std. mit dem Bike unterwegs gewesen und kam mit einer sehr bescheidenen Bildausbeute zurück. Die Wildblumen, lassen sich anscheinend noch etwas Zeit, mit dem blühen. Okay! Das habe ich dann, unter „Fitnesstour“ verbucht! Darauf hin, habe ich micht entschieden, dass ganze, nur ohne Bike, nächsten Tag nochmal im Wald zu versuchen. Ich war dann im Viernheimerwald unterwegs und versuchte da mein Glück. Auf dem Weg dorthin, kam ich noch an einem Tulpenfeld von einem Bauern vorbei und hatte einen Zwischenstop eingelegt. Die Tulpen standen in den versch. Farben zum selber pflüggen in rei und Glied. Dann ging es weiter in den Wald, dort fand ich zwar keine Blumen, aber der Wald began an wieder zu Leben und die Ersten Knospen und Blätter zeigten sich. Auf dem Boden, zwischen dem ganzen Laub, kamen auch schon die Ersten kl. Blätter zum vorschein und suchten förmlich die Ersten Sonnenstrahlen. Sonne! Ja, die habe ich auch wermisst. Hier sah man schön, den wechsel der Jahreszeit! Das Erste erwachen des Frühlings, habe ich in einem Video und Bildband zusammen gefasst. - Bildband - Video
05.04.2021
- By Fotobertl
- Kategorie:
Natur/Landschaft