Der Frühling ist zu Ende und das neue Foto-Magazin ist da!Es ist soweit, die erste Jahreszeit in 2026 ist zu Ende gegangen.Damit ist das erste Foto-Magazin, mit dem Thema: Frühling aus meinem Projekt, „Die vier Jahreszeiten“ fertig undab heuteonline.Aus diesen drei Monaten konnte ich tolle Touren, Eindrücke und Erlebnisse für das Foto-Magazin sammeln und wieder ein kleines Magazin zusammen stellen.Es hat wieder Spaß gemacht, Bilder aus diesen drei Monaten zusammen zustellen und tolle Geschichten, wo, warum und was ich teilweise dabei erlebt habe zu beschreiben.Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!
30.05.2026
- By Fotobertl
- Kategorie:
Foto-Magazin
Streetfotografie „Kreuz & Quer“Bei meinem Streifzug durch Heidelberg, bin ich dieses mal Straßen entlang gelaufen, in denen ich ich nie, oder schon sehr lange nicht mehr war. Ich hatte auch kein spezielles Thema im Gepäck und deshalb heisst es einfach „Kreuz & Quer“.Ich mag es fast selbst nicht glauben, aber ich war zum ersten Mal, zu Fuß am Scheithauer-Brunnen. Mit dem Auto bin ichauf dem Weg zu Parkhaus, gefühlt schon 10.000 mal daran vorbei gefahren, aber noch nie davor gestanden.Jetzt stand ich mit der Kamera zum ersten Mal davor!Die Straße hat mit mir viele Motive geliefert und mit verschiedenen Geschichten. Die Menschen und alle möglichen Straßensituationen, bieten so viele Geschichten, dass man zu hause nicht weiß, welche Fotos man verwenden soll. Wenn man immer wieder in der gleichen City unterwegs ist, ändert sich die Kulisse sehr selten, aber die Menschen in denverschiedenen Jahreszeiten, tragen täglich andere Kleidung und bewegen sich anders unddas ist das schöne und spannende bei der Streetfotografie!Ich wünsche euch viel Spaß beim Bildband und dem Video.- Bildband- Video
08.06.2026
- By Fotobertl
- Kategorie:
Streetfotografie
Bernau am Chiemsee im ChiemgauMeine Frau und ich waren für eine Woche wieder beim „Alten Wirt“ in Bernau am Chiemsee zu Gast.Wir wussten laut Wettervorhersage, dass das Wetter sehr wechselhaft sein wird/kann. Deshalb haben wir die Fahrräder zu hause gelassen. Wir kommen schon seit einigen Jahren nach Bernau, wo wir immer im „Alten Wirt“ bei der Fam. Stolz zu Gast sind. Wir fühlen uns dort sehr wohl und freuen uns immer wieder aufs neue, Gast zu sein!Die Wettervorhersage, sollte so eintreffen und wir waren für das wechselhafte Wetter alles an Kleidung dabei.Trotz des Wetters, haben wir uns wunderbar erholt und jeden Tag genossen.An einem der wenigen Sonnentage, sind wir an den See gefahren und ich konnte tolle Bilder machen.Da es wenige Zeitfenster zum Fotografieren gab, wollte ich diese so gut es ging nutzen. Wir waren schon einige malein Bernau in Urlaub und haben auch immer wieder Sparziergänge durchs Ort gemacht, aber nie bin ich/wir durchs Ort zum Fotografieren gegangen. Das hatte ich dieses mal gemacht!Wir waren in der Woche zu Fronleichnam dort und an Fronleichnam hatten sich zum Kirchgang, die direkt neben dem Alten Wirt ist, die Feuerwehr, Schützen- und Trachtenverein versammelt. Von unserem Balkon aus, hatte ich zufällig gesehen, wie sich alle vorm Haus versammelt haben. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen, all die schönen Trachten und bei den Damen den Kopfschmuck zu fotografieren. Sie hatten mich auch bemerkt, aber alle blieben ganz Entspannt und ließen sich in Ruhe fotografieren.Vom See und Dorf, hatte ich so viel Bildmaterial, dass auch ein Bildband daraus entstanden ist. Das war überhaupt nicht mein Ziel!Es war wieder eine erholsame und schöne Woche!Wir freuen uns jetzt schon, im September für 2 Wochen dort zu sein!Viel Spaß beim Video und ansehen des Bildbandes!- Bildband- Video
16.06.2026
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren
Urbane Panorama-FotosNach dem Treffen mit Winfried, von dem ich seine Nikon Z8 testen durfte und ich auf seiner Homepage mich umgeschaut hatte und mich seine Panorama-Fotos inspiriert haben, bin ich mit dem Bike in der Walachei bei uns vor der Haustür in den Feldern herum gefahren und habe geeignete Motive dafür gesucht. Nach zwei Touren, hatte ich genugMotive gefunden, die für ein Panorama-Foto geeignet sind. Das „Problem“, dass sich ergeben hat, war, dass die Frontseite der Motive in verschiedene Himmelrichtungen steht und je nach Tageszeit im Schatten liegen, oder von der Sonne angestrahlt werden. Das das Hauptmotiv gut ausgeleuchtet sein soll, musste ich zu den verschiedenen Tageszeiten am jeweiligen Motiv sein. Ich hatte im Web recherchiert, wann die Sonne wann wo steht und mir einen Projektplan gemacht. Das Projekt ging über einen ganzen Monat und wurde mit tollen Panorama-Fotos belohnt.Je nach dem, wie nah, oder wie weit weg ich vom Motiv war, kamen verschiedene Objektive zum Einsatz. Mir hat es richtig Spaß gemacht, immer wieder aufs neue in die Walachei zu fahren und mit einer Hand voll Fotos zurück zukommen, wo ich dann ein Panorama-Foto daraus gemacht habe.Das ansehen der finalen Bilder, hat richtig Spaß gemacht und mich begeistert - wie schön sie geworden sind.Ich merkte, dass Panorama-Bilder eine gewisse Anziehung haben und man sich viel Zeit beim ansehen lässt.Ich finde sie haben etwas besonderes an sich!- Video
20.06.2026
- By Fotobertl
- Kategorie:
Natur/Landschaft
Im richtigen Moment - auslösenIn einem meiner Streetfotografie Büchern, gib es ein Kapitel mit diesem Thema. Die Beschreibung und die Bilder dazu sind sehr interessant und das hat mich neugierig gemacht. Man kann zu den geeigneten Bilder, die man im richtigen Moment im alltäglichen Stadtleben machen kann, tolle fiktive Geschichten dazu schreiben und erzählen. Das ist ein tolles Kapitel für mein Foto-Magazin!Es war mal wieder an der Zeit, ein Foto-Magazin aus der Streetfotografie zu erstellen. Mit meinen Notizen, die ich mir zum Abschluss der Tour bei einem Kakao und einem Butter-Brezel gemacht hatte, hatte ich mir von den wichtigsten Momenten, meine Gedanken niedergeschrieben. So kann ich nichts vergessen!Da es beim Filtern der 101 Bildern von der Tour, für die Nachbearbeitung, so viele übrig blieben, konnte ich auch ein Bildband erstellen. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim lesen des Foto-Magazins und ansehen des Bildbandes.- Bildband- Video