Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright 2019, www.fotobertl.de
Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright 2019, www.fotobertl.de
Fotobertls Photography
Blog
Vor
Makro-Blumen, #1 Endlich haben die Parks wieder geöffnet! Zur Wiedereröffnung am Samstag, war ich um 10 Uhr am Eingang zum Hermannhof gestanden, denn ich bin davon ausgegangen, dass der Ansturm groß wird. Ich war bis 12 Uhr dort und der Ansturm war bescheiden - Glück für mich. Allerdings war die Blumenvielfallt bescheiden. Aber ich habe das Beste daraus gemacht und konnte wieder ein Bildband zusammen stellen. Die Blühzeit der Exostichen Blumen kommt erst noch ende Juni Anfang Juli und da werde ich auf jeden Fall wieder dort sein. Da der Hermannshof für seine Vielzahl an Blumen und Streuchern bei uns bekannt ist und er immer wieder Fotografen aus der Umgebung anzieht, wie das Licht die Motten. - Bildband - Video
21.05.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fotoberichte
1
2
3
Sonnenaufgang am Waldnerturm Was gibt es schöneres, als den Sonnenaufgang direkt vor der Hautür zu haben? Mit dem Auto habe ich es keine 10 min. zum Waldnerturm hoch auf 267 m ü. NHN. Von dort aus habe ich einen wunderschönen Blick in die Tiefe der Odenwalds - Richtung Osten. Die Sonne kommt direkt über einer Baumgruppe hoch - herrlich! Um 5 Uhr war ich oben und lt. App, war der Sonnenaufgang um 5:45 Uhr. Ich habe mir von einem Weidenzaun ein Holzpfosten mit einem Strauch mit Blüten als Vodergrund-Motiv gesucht und da mein Stativ aufgebaut und die Kamera ausgerichtet. Daneben, habe ich ein zweites Stativ für meine GoPro positioniert. Jetzt heisst es warten und den Vodelgesang und die Aussicht genießen bis der große gelbe Ball hinter der Baumgruppe seine ersten Strahlen zeigt. Alles weitere kann man im Bildband und Video sehen und genießen! - Bildband - Video
27.05.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fotoberichte
Bei Regen im Wald fotografieren Warum nur bei schönem Wetter fotografieren? Als es neulich geregnet hat, habe ich mich spontan entschieden, im Wald zu fotografieren. Die Kamera in eine Mülltüte eingepackt und die Richtigen Klamotten an und ab in den Wald! Denn mit Wassertropfen auf den Blättern, Boden und etc. kann man durchaus tolle Bilder gestalten. Als Objektiv, habe ich die 50 mm, f/1.8 Festbrennweite von Nikon gewählt. Einmal wegen der Lichtverhältnisse und zum zweiten, um das Motiv freizustellen. Nun genug der Worte. Schaut Euch das Bildband und das Kurzvideo dazu einfach an. Viel Spaß! - Bildband - Video
05.06.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fotoberichte
Wandern/Fotografieren am Chiemsee Meine Frau und ich waren eine Woche in Bernau am Chiemsee zum wandern gewesen. Natürlich habe ich mein Fotoequipment mitgenommen und habe mir im Vorfeld, tolle Fotolocation heraus gesucht. Die Woche hatten wir schon im Januar gebucht. Leider hat uns das Wetter fast einen kpl. Strich durch die Woche gemacht - es hat die Ersten vier Tage kpl. geregnet :-(((. Shit happens! Wandern, geschweigedem Fotografieren viel ins Wasser. Die Zeit haben wir dann mit einem Bummel nach München und Rosenheim etc. verbracht. Ich hatte trotzdem am zweiten Tag eine Regenlücke genutzt und war am Chiemsee zum fotografieren. Da es zwischen durch immer wieder angefangen hat zu regnen, war die Fotoausbeute sehr bescheiden. An den letzten beiden Tage, ging dann der Himmel auf und die Sonne zeigte sich. Wir sind dann mit dem Schiff auf die Herren-Insel gefahren und hatten dort den Tag verbracht. Natürlich mit Kamera! Weiter lesen …. - Bildband - Video
Bernau am Chiemsee
17.06.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren
Makro-Blumen #2 Vor ca. vier Wochen war ich im Hermannshof in Weinheim zum Blumen fotografieren. Leider waren nur wenige Blumen schon in ihrer vollen Blütenbracht und es wurde nur ein kl. Bildband daraus. Vieleicht auch gut so! Jetzt war ich wieder dort und es hatten schon deutlich mehr Blumen ihre Farbenbracht gezeigt und so konnte ich wieder ein kl. Bildband erstellen. Es ist für mich immer wieder ein Genuss, was für Blumenformen und Farben die Natur zu bieten und zu zeigen hat. Da kann man richtig abschalten und genießen. Schön! Schaut einfach mal rein, wenn Ihr Lust habt. - Bildband
24.06.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fotoberichte
Landwirtschaftliche Produkte in unserer Region Da es in unserer Gesellschaft, langsam aber sicher, wieder ein umdecken gibt, was die Umwelt, Natur und Nahrungsmittel betrifft und meine Eltern früher einen kleinen Bauernhof hatten, habe ich eine gewisse Verbindung zu dem Thema „Landwirtschaftliche-Produkte“. Daher wollte ich das Thema, Landwirtschaftliche-Produkte aufgreifen und zeigen was für Produkte in unserer Region (Bergstrasse/Ried) angebaut werden. Da wir ländlisch wohnen, haben wir die Äcker direkt vor unserer Haustür und kann diese gut mit dem MTB durchfahren. Jetzt mag so mancher denken, was hat das mit der Landschaftsfotografie zu tun? Ist das nicht auch Landschaftsfotografie?. Da ich im Web/YouTube etc., sehr wenig, bis überhaupt nichts von Fotografen darüber gefunden habe, habe ich das Thema zu einem kl. Projekt für mich gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen sein Interesse dafür geweckt habe und alles weitere im Bildband und Video zu sehen ist. - Bildband - Video
Spargelkraut
01.07.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren
Heidelberger Zoo Es ist viele Jahre her, wo ich das letzte mal im Heidelberger Zoo war. Ein Nachbar, der auch fotografiert, hat mich letztens an der Haustür getroffen und ist gerade vom Zoobesuch zurück gekommen. Bei einem Smalltalk, hat er mich Neugierig gemacht. Kurzerhand, habe ich mir die Wettervorhersage für den gedachten Tag angesehen und gleich Online eine Eintrittskarte gebucht. Über den Zoobesuch, könnte ich unendlich viel erzählen, aber wo fängt man da an und wo hört man auf? Ich mache er deshalb kurz. Es war ein toller Tag und was die Bilder und das Kurzvideo betrifft, ein voller Erfolg. Bei der Sichtung und Selektierung der Bilder für das Bildband, ist es mir schwer gefallen, welche Tiere und wie ich sie fotografieren konnte, denn das war nicht einfach, die optimale Position für Bild zu bekommen. Ich habe mir als Limit, 30 Bilder gesetzt. Die habe ich leicht überschritten. Lange Rede kurzer Sinn. Schaut Euch einfach das Bildband und das Kurzvideo dazu einfach an. Die Beiden sagen mehr als noch tausend Worte. - Bildband - Video
07.07.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fotoberichte